Verein

Wie kam es zu einem Förderverein der Pfarrgemeinde St. Josef Dillingen-Diefflen e.V.?

Dem Engagement eines Initiativkreises um den Ideengeber Martin Bock ist zu danken, dass am 3. März 2016 ein Förderverein gegründet werden konnte. Die Gründung wurde getragen von 24 Gründungsmitgliedern, einer stattlichen Zahl also, die zu der Hoffnung berechtigte, dass der Förderverein in der Dieffler Bevölkerung Anklang und Unterstützung finden würde. Diese Hoffnung hat sich bis heute durchaus erfüllt. Bereits nach dem ersten Jahr können wir …. Mitglieder verzeichnen.

Sinn und Zweck des Vereins

Die seit Jahren angespannte Haushaltssituation der Pfarrgemeinde St. Josef Diefflen hat die Initiatoren bewogen, einen Förderverein zu gründen. Zweck des Vereins ist daher die ideelle und materielle Förderung und Unterstützung der Pfarrei, insbesondere von Erhaltungsmaßnahmen, um den Fortbestand der im Jahre 1900 ins Leben gerufenen Kirchengemeinde und des im gleichen Jahr konsekrierten Gotteshauses nachhaltig zu sichern.

Mit Beiträgen, Spenden und Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen, sollen Mittel für die Pfarrkirche einschließlich der Inneneinrichtung und der Orgel sowie den Pfarrsaal mit dazu gehörigen Räumlichkeiten aufgebracht werden. In die Förderung werden auch die Außenanlagen und im Bedarfsfall die Übernahme von Kosten des laufenden Betriebes (Beispiel Heizkosten) einbezogen.

Vereinsstruktur

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein, besitzt also auch eine vom Amtsgericht Saarlouis genehmigte Satzung. Er wurde vom Finanzamt als „gemeinnützig“ anerkannt, so dass er für Spenden und Beiträge steuerbegünstigende Spendenbescheinigungen ausstellen kann.