Der Kirchenchor St. Cäcilia

(zusammengestellt aus dem 1. Pfarrbrief der Pfarrgemeinde von 1925 und der Pfarrchronik von 1975)

Im Jahr 1900 wurde der Kirchenchor St. Cäcilia Diefflen zur musikalischen Umrahmung der gottesdienstlichen Handlungen durch den Organisten und Lehrer Conrad Hoffmann gegründet. Es war ein reiner Männerchor. Den Weihegottesdienst der Kirche gestaltete allerdings der im Jahr 1890(?) gegründete zivilgemeindliche Männerchor Diefflen. Ein Beschluss dieses Chores aus dem Jahre 1899 besagte: "Wenn der Männerchor nicht die erste Messe in der neuen Kirche singt, geht er nicht zum Kirchenchor über.“ Diesem Verlangen wurde seitens der Pfarrverwaltung stattgegeben, sodass der spätere Übertritt zum Kirchenchor erfolgen konnte. Alsbald sucht und fand der Dirigent Lehrer Hoffmann in den Oberklassen der Mädchen- und Knabenschule gutes Stimenl für den Chor. Der erste vom Kirchenchor St. Cäcilia gestaltete Gottesdienst in Diefflen war die Weihnachtsmesse des Jahres 1900, und zwar als gemischter Chor. Wie zu lesen ist, soll dieser Gottesdienst große Begeisterung bei der Bevölkerung hervorgerufen haben.

Erwähnenswert ist die Stiftung einer neuen Orgel im Jahre 1912, die ein älteres Werk ersetzte, und Anlass zu einer großen Feier gab. Eine Vereinsfahne besitzt der Verein nicht, es wurde aber eine Statue seiner Namenspatronin angeschafft.

Es folge die schwere Zeit des 1. Weltkrieges, in der sich der Chor nur mit einigen älteren Männern und Mädchen behelfen konnte. Die folgende Zeit nach dem Krieg ist für den Chor eine schlechte Zeit geblieben. Die Folgen des Krieges mit ihren Einwirkungen auf die Weltanschauung vieler Männer ließ manches frühere Mitglieder nicht mehr in den Chor zurückkehren. Zudem machte sich die wirtschaftliche Teuerung der damaligen Zeit ebenfalls beim Chor bemerkbar. Zur Winterzeit war es in der Kirche zu kalt, sodass Lehrer Hoffmann die Proben des Kirchenchores, nach Männern und Mädchen getrennt, in seiner warmen Wohnung abhielt.

Nach dem Ablegen von Lehrer Hoffmann übernahm im Jahre 1922 der Organist Berger den Kirchenchor. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Kirchenchor 42 aktive Mitglieder und 43 Mädchen(!).

Im Jahre 1945 übergab der Organist Ludwig Berger sen. den Dienst an seinen Sohn Walter Berger. Dieser konnte seinen Dienst allerdings nur kurze Zeit ausüben. Nach schwerer Krankheit verstarb Walter Berger bereits im Januar 1947. Ab 1. August 1948 wurde Werner Becker an der Dieffler Pfarrkirche als Küster und Organist angestellt und übernahm den Kirchenchor der Pfarrgemeinde.

In den Jahren von 1971 bis 1974 ruhte die Chorarbeit und wurde erst im August 1974 durch Pastor Alfred Knauf und Günther Lattwein als neuen Vorsitzenden wieder zu  Leben erweckt. 1991 bekam der Chor mit Franz-Josef Wadlan einen neuen Dirigenten, der aber schon 1994 wegen Krankheit ausschied. Ab September 1994 übernahm Johannes Klein die Chorleitung. Ab Oktober 1994 wurde der Chor wieder von Werner Becker dirigiert, und ab März 1995 übernahm er als Ehrendirigent die Chorleitung. 1997 übernahm Christian Kuhn den Dirigentenstab. Als dieser zu einem Studium nach Würzburg ging, trat als neuer Chorleiter an seine Stelle Robert Conrad aus Nalbach. Nach dessen frühen Tod im Juni 2009 fand man mit Florian Schwarz einen neuen jungen Chorleiter, der den Kirchenchor mit seiner frischen Handschrift bis heute prägt.

Sie haben Interesse, beim Kirchenchor St. Cäcilia mitzuwirken? Kein Problem: Kommen Sie einfach vorbei, jeden Freitag Abend um 20 Uhr ist "Offene Probe", an der Sie unverbindlich reinschnuppern können. Geprobt wird im Pfarrsaal an der Kirche.