Singkreis St. Josef Diefflen

Singkreis im Dezember 2023

(Dezember 2023)

Im Jahre 1995 wurde von dem damaligen Gemeindereferenten Jörg Mang angeregt, den Firmgottesdienst mit ein paar einstimmigen Liedern würdig zu umrahmen. Es fand sich schnell eine Gruppe aus Firmkatechetinnen und -katecheten sowie einigen Firmlingen, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Mit Lothar Kopp hatte die Gruppe auch einen hervorragenden musikalischen Leiter gefunden. Die Freude am Gelingen dieser Aktion veranlasste die Sängerinnen und Sänger den Chor fest in der Gemeinde zu installieren. Nach dem frühen Tod von Lothar Kopp im Jahr 2022 fand der Chor in Michael Schwedt einen neuen jungen und engagierten Dirigenten.
Das Repertoire besteht vornehmlich aus neuen geistlichen Liedern sowie Spirituals und Gospels. Der Singkreis versteht sich somit keineswegs als Konkurrent des Kirchenchores, sondern als sinnvolle Ergänzung und Bereicherung im Leben der Pfarrgemeinde.
Seit seinem Bestehen gestaltet der Chor traditionell verschiedene Gottesdienste in der Pfarrkirche Diefflen, als Gastchor ist er auch in den anderen Pfarrkirchen gefragt. Darüber hinaus tritt er bei be-freundeten Vereinen mit weltlichem Liedgut in Erscheinung. In Altenheimen und Krankenhäusern, sowie bei Hochzeiten und sonstigen Festen wird der Singkreis gerne gehört. Elisabeth Seibold als inoffizielle Vorsitzende regelt mit großem Einfühlungsvermögen die organisatorischen Belange des derzeit etwa 35 Mitglieder starken Chores.
Mit dem neuen Dirigenten hat der Chor auch ein neues Format bekommen, und durch die anstehende Fusion der Pfarreien neue Mitglieder aus anderen Stadteilen gewonnen. Michael Schwedt übernimmt auch die Begleitung an Orgel und Klavier.
Freunde des Chorgesangs sind jederzeit herzlich willkommen. Schauen sie vorbei, die Proben finden regelmäßig und in angenehmen Atmosphäre donnerstags im Pfarrsaal Diefflen statt. Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit beim Singkreis nicht zu kurz.

Singkreis im Juni 2013

(Juni 2023)