Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.

Rückblick 5. Benefizkonzert 29.12.2023

Administrator am 09.01.2024

Ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert konnten am 29.12.23 zahlreiche Besucher in der Dieffler Pfarrkirche St. Josef erleben. Nach der Corona bedingten Zwangspause hatte der Förderverein der Pfarrgemeinde zum 5. Benefizkonzert zugunsten des Erhalts der Pfarrkirche eingeladen.

Unter dem Motto „Diefflen für St. Josef“ sangen und musizierten der Musikverein Piano Forte, der Kirchenchor der Pfarrei, der Männerchor 1874, der Singkreis und die Organisten Florian Schwarz und Michael Schwedt. Die Konzertbeiträge wurden vom Publikum begeistert aufgenommen.

Bereits die Bläserstücke des Musikvereins unter der Leitung von Josef Krämer sorgten für einen festlichen Auftakt, wobei vor allem das „Tollite Hostias“ von Camille Saint-Saens weihnachtlichen Charakter besaß. Souverän in Intonation und Deklamation präsentierte sich sodann der Kirchenchor unter seinem Leiter Florian Schwarz. Sein Repertoire umfasste weihnachtliche Kompositionen verschiedener Stilrichtungen. Spürbar die Musizierfreude des Chores besonders beim „Ding dong merily on high“ von Charles Wood.

Während der Männerchor mit Stephan Langenfeld wie stets gekonnt zum Gelingen des Konzertes beitragen konnte, erlebte man mit dem Singkreis ein erfrischend musizierendes Ensemble unter seinem neuen Leiter Michael Schwedt. Dabei wurden Spirituals und Gospels in zeitgenössischen Vertonungen zu Gehör gebracht, überzeugend in Intonation und Artukulation.

Zu den Höhepunkten des Konzertes sorgten schließlich Orgelklänge. Die beiden Interpreten wussten mit gekonnter Technik und farbiger Registrierung an der Mayer-Orgel zu überzeugen. Florian Schwarz hatte reizvolle Variationen zu „Transeamus usque Bethlehem“ von Herbert Paulmichl gewählt, während Michael Schwedt die klangprächtige Sinfonia Cantata von Johann Sebastian Bach interpretierte.

Mit dem alten Weihnachtslied „O du fröhliche“ beschlossen die Chöre zusammen mit den Besuchern des Konzertes unter Bläserbegleitung ein beeindruckendes Konzert, das eine Neuauflage in 2024 erhoffen lässt. Am Ende gab es stehenden Beifall für ein gelungenes Konzert.