Herzlich willkommen!

Wir laden Sie ein, die Pfarrgemeinde St. Josef Dillingen-Diefflen mit ihrer imposanten Kirche als Wahrzeichen unseres Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrgemeinde, die zwar rechtlich durch die Reform im Bistum Trier ihre Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als eigenständiges Pfarrzentrum im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.
Sie werden auf ein lebendiges Pfarrleben stoßen, das mit seiner Kirche, seiner Orgel, seinem Pfarrsaal als Versammlungsstätte und Probenraum für die Chöre der Pfarrei und seinen Außenanlagen immer wieder kulturelle Begegnungen über die Konfessionsgrenzen hinweg ermöglicht und fördert.

Damit dies alles uns auch noch in Zukunft erhalten bleibt, wurde dieser Förderverein gebildet. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns St. Josef Diefflen ideell und finanziell zu unterstützen.

Rückblick 4. Benefizkonzert 27.12.19

Administrator am 03.01.2020

Stimmungsvolles Benefizkonzert

Chor- und Instrumentalmusik zur Weihnacht erklangen am 27.12.19 beim traditionellen Benefizkonzert des Fördervereins der Pfarrgemeinde St. Josef Diefflen. Unter dem Motto „Freunde für St. Josef“ hatten sich diesmal auswärtige Mitwirkende zugunsten der Sanierung der Dieffler Kirche zur Verfügung gestellt. Der Veranstalter hatte mit einer dezenten Beleuchtung des Kirchenraumes zu einer besonderen Atmosphäre für das Konzert beigetragen, so dass sich die Musik stimmungsvoll entfalten konnte.

Pastor Gerhard Jacob hatte die Begrüßung übernommen und Petra Berg, Mitglied des Landtages, die Schirmherrschaft. In nachdenklichen Worten unterstrich sie in ihrem Grußwort die Bedeutung, die das Christentum in unserer orientierungslosen Welt habe.
Was der Veranstaltung eine zusätzliche Komponente gab, erlebten die Besucher zu Beginn. Mit einem überdimensionalen Scheck übergab Martin Bock, der Vorsitzende des Fördervereins, Pastor Jacob einen Förderbetrag von 6.800 € zu den Sanierungskosten der durch Vandalismus beschädigten Kirchenfenster. Es war dies das 3. Mal, dass der Förderverein mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden zum Erhalt der Kirche beitragen konnte.

In ausgesprochen guter Verfassung präsentierten sich sodann die Mitwirkenden des Konzertes. Da erklang zunächst klangprächtige Bläsermusik, vorgetragen vom Bläsersextett BeDiNa mit Josef Krämer. Der Bogen spannte sich dabei von bekannten Klängen englischer Weihnacht bis hin zum berühmten „Tollite Hostias“ von Camille Saint-Saens.
Der Kirchenchor Saarwellingen mit seinem Leiter Eric Paulus hatte das Kyrie und Gloria der unter dem Namen „Christkindlmesse“ bekannt gewordenen Pastoralmesse von Ignaz Reimann in den Mittelpunkt gestellt, umrahmt von Werken John Rutters und Mendelssohn Bartholdys. Besonders das Kyrie drückte in pastoralem 6/8tel Takt dieser Hirtenmesse ihren Stempel auf.
Abwechslungsreich gestalteten sich sodann die Beiträge des Madrigalchores Gisingen, von Florian Schwarz geleitet. Weihnachtliche Weisen von Mendelssohn, Manfred Bühler und Georg Friedrich Händel brachte der kleine Chor geschickt zu Gehör.
Eine große Bereicherung des Programms bot das Vokalensemble Voices unter der Leitung von Eric Paulus. In erfreulich reiner Intonation interpretierten die sechs Solisten anspruchsvolle A-cappella-Werke, unter anderem  John Rutters „Angels Carol“, das hoch interessante „Carol of the Bells“ im Arrangement von Peter Wilhausky und „Mary, did you know?“, ein Lied der amerikanischen Gesangsgruppe Pentatonix.
Schließlich setzte Organist Florian Schwarz einen besonderen Akzent mit Orgelmusik von Carl Sattler und dem festlichen Choralpraeludium „In dulci jubilo“ von Paul Damjakob.

Langanhaltender Beifall des überraschend großen Publikums belohnte die Mitwirkenden.