Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.

Reparatur der Kirchturmuhr

Administrator am 12.04.2022

Förderverein finanziert das Projekt „Reparatur Kirchturmuhr“

Der Förderverein St. Josef-Diefflen unterstützt ein weiteres Projekt der Pfarrgemeinde. Es geht um die Reparatur der Kirchturmuhr, deren Zeiger die falsche Uhrzeit anzeigen. Ursache ist eine defekte Speicherplatine in der sogenannten Hauptuhr, die das empfangene Signal des Zeitzeichensender DCF77 an die Kirchturmuhr weitergibt. Da die Anlage über 30 Jahre alt ist, sind Ersatzteile nicht mehr lieferbar. Es muss daher eine neue Hauptuhr beschafft werden. Der Vorteil ist, dass diese dem heutigen Stand der Technik entspricht und über Menüführung leicht zu bedienen ist. Die Reparaturkosten belaufen sich auf über 3.300 Euro.
Mittlerweile liegt die Genehmigung des Bistums Trier und die baufachliche Zustimmung vor. Einen Zuschuss vom Bistum gibt es hierzu leider nicht. Der Förderverein St. Josef hat daher beschlossen, alle anfallenden Auslagen zu übernehmen. Die Reparatur ist bereits in Auftrag gegeben, so dass in näherer Zukunft eine genau anzeigende Kirchenuhr in Betrieb sein wird. In diesem Zusammenhang bedankte sich unser Pfarrer Jacob im Namen des Kirchengemeinderates für die großzügige Übernahme der Kosten.