Herzlich willkommen!

Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.
Sie werden auf ein lebendiges Pfarrleben stoßen, das mit seiner Kirche, seiner Orgel, seinem Pfarrsaal als Versammlungsstätte und Probenraum für die Chöre der Pfarrei und seinen Außenanlagen immer wieder kulturelle Begegnungen über die Konfessionsgrenzen hinweg ermöglicht und fördert.

Damit dies alles uns auch noch in Zukunft erhalten bleibt, wurde dieser Förderverein gebildet. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns St. Josef Diefflen ideell und finanziell zu unterstützen.

Renovierung der Treppe zum Seiteneingang

Administrator am 18.10.2023

Die Seiteneingangstreppe war in einem desolaten Zustand und durfte wegen Sturzgefahr nicht mehr genutzt werden. Daher beschloss der Kirchengemeinderat diese Treppe zu sanieren und sollte noch vor der Restaurierung der Kirchenportale geschehen.  Um die Renovierung zu beschleunigen, wurden die Arbeiten in Eigenregie durchgeführt.

Unter fachkundiger Anleitung konnten die Arbeiten in Eigenleistung durch Mitglieder des Vor-Ort-Teams der Gemeinde St. Josef erbracht werden. Die vielen Passanten und Kirchenbesucher haben mit Interesse den Fortschritt der umfangreichen Arbeiten verfolgt und gesehen, dass die vorhandenen Stufen genau ausgerichtet, durch Unterfütterung statisch gesichert und – was der Kirchengemeinde besonders wichtig war - soweit irgend möglich im Bestand erhalten wurden. Der aufgebrachte abriebfeste Bodenbelag in Anthrazit ist sehr ansprechend und hat ebenfalls zu vielen positiven Rückmeldungen geführt. Alle haben sich gefreut, dass die Treppe wieder benutzbar ist.

Bemerkenswert ist, dass die gesamte Baumaßnahme gänzlich durch Spenden finanziert werden konnte. Dadurch wurden erhebliche Ausgaben für die Pfarrgemeinde eingespart.

Nun ist die Treppe wieder intakt. Die Kirchengemeinde St. Josef dankt dem Drei-Mann-Team, das die Arbeiten an der Treppe durchgeführt hat und freut sich sehr, dass die Renovierung der Seitentreppe der Kirche so gut gelungen ist.

Von dieser gelungen Maßnahme ergeht auch ein wichtiges Signal an die Dieffler. Der Bestand St. Josef wird auch nach der zum 01.01.2024 erfolgten Fusion der fünf Dillinger Gemeinden zur Pfarrgemeinde St. Odilia erhalten.

Bilder während der Renovierung
Treppe vorbereiten Treppe reinigen