Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.

Förderverein hilft St. Josef Diefflen

Administrator am 31.12.2018

Seinem satzungsgemäßen Zweck vollauf gerecht wird der Förderverein der kath. Pfarrgemeinde St. Josef Diefflen. Er hatte sich bei der Gründung zum Ziel gesetzt, die Pfarrgemeinde St. Josef ideell und materiell zu unterstützen. Dies hat er in den zwei Jahren seines Bestehens in zwei Aktionen eindrucksvoll in die Tat umgesetzt.

Waren es zunächst 5.000 €, mit denen der Verein zur Erneuerung von  Fenstern und Türen im Pfarrsaal einen Finanzierungsanteil leistete, so schloss er jetzt  seine Förderung des Projektes mit zusätzlichen  3.500 € ab, so dass mit der Gesamtsumme von 8.500 € ein erheblicher Teil der Kosten gedeckt werden konnte. Der Vorsitzende Martin Bock hatte den ersten Scheck beim Pfarrfest 2018  Pastor Jacob überreicht; die zweite Scheckübergabe erfolgte vor einem großen Publikum anlässlich der Veranstaltung „Jugend für St. Josef“ in der Pfarrkirche.

Der Dieffler Förderverein findet immer mehr Unterstützer. Mit 24 Mitgliedern hatte man im März 2016 begonnen. Heute gehören 64 Mitglieder dem Verein an. Die unterschiedlich hohen Mitgliedsbeiträge, die vielen Spenden und die Erlöse aus drei erfolgreichen Veranstaltungen haben zur spürbaren Entlastung der Pfarrei bei der Finanzierung des Projektes Pfarrsaal geführt.