Die Frauen- und Müttergemeinschaft St. Josef


Die Frauengemeinschaft St. Josef ging aus dem im Jahre 1921 von Pastor Klein gegründeten Mütterverein hervor. Die Gemeinschaft kam während der Hitlerzeit zum Erliegen und die heutige Frauen- und Müttergemeinschaft wurde im Jahre 1953 wieder ins Leben gerufen. In den letzten Jahren haben sich ihre Ziele gewandelt und sie versteht ihren Dienst als Dienst am Nächsten und an der Gemeinschaft. Sie gestaltet im Laufe des Jahres viele gemeinschaftliche Aktionen und unterstützt die Pfarrei St. Josef bei ihren Festen.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat richtet die Gemeinschaft den Seniorennachmittag im Pfarrsaal aus. Auch ein Spielenachmittag wird von den Frauen organisiert.
Doch gehören auch die Mitgestaltung des jährlichen Weltgebetstages der Frauen, zwei Fahrten zu interessanten Zielen und der Elisabethkaffee im Gemeindehaus zu den jährlichen Terminen. Der Elisabethkaffee findet jedes Jahr am ersten Sonntag im November statt. Diese Veranstaltung mit großer Tombola wird von einer eigenen Theatergruppe mitgestaltet. Sie zeigen ihr Können auch bei verschiedenen Veranstaltungen und Festen.
Sorgen bereitet die Überalterung dieser Gemeinschaft. Aber vielleicht gelingt es ihr, wieder jüngere Mitglieder zu gewinnen

Die Frauengemeinschaft wird von einem Team aus drei Frauen geführt. Anneliese Lauer, Klara Hiebert und Monika Schütz sind die Verantwortlichen der Frauengemeinschaft.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Monika Schütz wenden: 06831 / 701401

Die Frauen und Müttergemeinschaft besitzt noch eine schöne, alte Vereinsfahne, die leider in Vergessenheit geraten ist und die auf eine Restaurierung hofft. Das hundertjährige Bestehen der Gemeinschaft im Jahre 2021 wäre eine Gelegenheit diese Fahne in ihrer alten Schönheit erstrahlen zu lassen.

(gem)

 

 

 

 

 

 

(Zusammenstellung aus dem 1. Pfarrbrief und der Pfarrchronik, Bilder eigene Sammlung)