Herzlich willkommen!

Wir laden Sie ein, die Pfarrgemeinde St. Josef Dillingen-Diefflen mit ihrer imposanten Kirche als Wahrzeichen unseres Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrgemeinde, die zwar rechtlich durch die Reform im Bistum Trier ihre Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als eigenständiges Pfarrzentrum im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.
Sie werden auf ein lebendiges Pfarrleben stoßen, das mit seiner Kirche, seiner Orgel, seinem Pfarrsaal als Versammlungsstätte und Probenraum für die Chöre der Pfarrei und seinen Außenanlagen immer wieder kulturelle Begegnungen über die Konfessionsgrenzen hinweg ermöglicht und fördert.

Damit dies alles uns auch noch in Zukunft erhalten bleibt, wurde dieser Förderverein gebildet. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns St. Josef Diefflen ideell und finanziell zu unterstützen.

Pfarrfest 2018

Administrator am 25.08.2018

Pfarrfest in Diefflen 2018

Zum Pfarrfest lädt der Pfarrgemeinderat Diefflen für Samstag und Sonntag den 25. und 26. August 2018 ein. Gefeiert wird auf dem Platz hinter der Kirche „St. Josef“. In diesem Jahr wird die Pfarrgemeinde 99 Jahre alt, ein guter Grund zu einem Besuch des Festes.
Beginn ist am Samstag um 18 Uhr mit einem Dämmerschoppen. Als besondere Spezialität wird „Elsässer Flammkuchen“ aus dem Steinbackofen angeboten. Dazu passt ein guter Schluck vom Weinstand des Fördervereins. Musikalisch untermalt wird der Abend vom Männerchor 1874 Diefflen unter Leitung von Henri Bach und Florian Schwarz sowie dem Kirchenchor St. Cäcilia unter Leitung von Florian Schwarz.
Auch die Tanzwerkstatt hat ihr kommen für diesen Nachmittag zugesagt.

Weiter geht es Sonntag um 10.30 Uhr mit einem festlichen Hochamt in der Pfarrkirche. Dieser Tag steht im Zeichen der Kinder. Diese treffen sich zeitgleich zu einem Kindergottesdienst im Grünen hinter dem Pfarrhaus. Sollte es regnen findet der Kindergottesdienst im Pfarrsaal statt. Nach den Gottesdiensten findet das traditionelle Frühschoppenkonzert des Musikvereins Piano Forte Diefflen unter der Leitung von Josef Krämer statt. Als Mittagessen stehen zur Auswahl: Erbsensuppe mit und ohne Wurst aus der Pfarrsaalküche, zubereitet vom Männerkochclub, sowie Schnitzel mit Pommes und Salat. Des Weiteren ist noch ein großer Salatteller im Angebot.
Das Nachmittagsprogramm wird gestaltet von der Dieffler Kinderinsel, die mit ihren Kindern Auftritte geprobt haben. Die Kita St. Josef Diefflen bietet einen Workshop für Kinder an, der von Erzieherinnen geleitet wird.
Musikalisch mitgestaltet wird dieser Nachmittag vom Singkreis St. Josef Diefflen unter der Leitung von Lothar Kopp. Für den Nachmittag wird von der Frauengemeinschaft wieder das große Kuchenbuffet vorbereitet.

An allen Tagen wird ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen zu zivilen Preisen angeboten.

Der Erlös des Parrfestes dient zur Deckung der Unterhaltskosten unserer Kirche St. Josef.