Wir laden Sie ein, die Pfarrgemeinde St. Josef Dillingen-Diefflen mit ihrer imposanten Kirche als Wahrzeichen unseres Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrgemeinde, die zwar rechtlich durch die Reform im Bistum Trier ihre Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als eigenständiges Pfarrzentrum im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.

4. Benefizveranstaltung in St. Josef

Administrator am 27.12.2019

Benefizkonzert „Freunde für St. Josef“

Wer sich zwischen Weihnachten und Silvester eine Auszeit nehmen will und weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik genießen  will, dem wird dazu Gelegenheit geboten beim traditionellen Benefizkonzert in der Dieffler Pfarrkirche. Unter dem Motto „Freunde für St. Josef“ veranstaltet der Förderverein der Pfarrgemeinde St. Josef Diefflen am Freitag, 27. Dezember, 19.00 Uhr, das Konzert zugunsten des Erhalts und der Renovierung der Kirche, die als Wahrzeichen des Stadtteiles von den Bürgern geschätzt wird.

Diesmal werden sich auswärtige Mitwirkende in den Dienst der guten Sache stellen und unentgeltlich musizieren: das Bläsersextett BeDiNa unter der Leitung von Josef Krämer, der Kirchenchor St. Blasius Saarwellingen und das Vokalensemble Voices, beide von Eric Paulus geleitet, und der Madrigalchor Gisingen mit seinem Leiter Florian Schwarz, der auch an der Orgel zu hören sein wird.

Das Programm wird ausschließlich Musik der Weihnacht enthalten. So erklingen unter anderem Teile aus der Christkindlmesse von Ignaz Reimann, das „Star Carol“ von John Rutter, Irving Berlins „White Christmas“ und das bekannte „Tollite Hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. An der Orgel erklingt ein spätromantisches Werk von Carl Sattler über „Adeste fideles“ und Paul Damjakobs festliches Choralpräludium über „In dulci jubilo“. Eine dezente Beleuchtung des Kirchenraumes wird dabei zu einer besonderen Atmosphäre beitragen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung „Drachenwinkel“, Beckinger Str. 1, bei Blumen Merl, Dillinger Str. 64, nach den Abendmessen am Ausgang der Kirche und bei den Vorstandsmitgliedern der Fördervereins erhältlich.